Marketing  Human Resources & Employer Branding 

13.03.2023
uservon Rita Einöder
Mag. (FH) Rita Einöder

Mag. (FH) Rita Einöder

Managing Partner

Villach, Österreich

rita.einoeder@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 40 16 755Zum Autor

Den Blickwinkel neu ausrichten.

Haben Sie sich an anstrengenden Tagen beim Aufstehen in der Früh schon einmal gefragt, wozu Sie aufstehen und in Ihren Betrieb gehen? Also mir ist das schon ein- oder zweimal passiert. Und haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wozu Ihr Team am Morgen aufsteht und in Ihren Betrieb kommt?

Es ist eine neue Zeit, die aktuelle Zeit. Und so wie jede neue Zeit ihre Herausforderungen mit sich bringt, finden sich in neuen Zeiten auch immer neue Chancen. Auch, wenn es um Ihre Mitarbeiter:innen geht. Um Ihr Team.

Foto Beitrag RE

Der Employee Journey auf der Spur
Im Seminar „Mitarbeiter-Marketing“ begeben wir uns auf einen neuen Weg. Wir betrachten alle Stationen der Mitarbeiter:innen-Reise in Ihrem Betrieb. Jedoch aus der Sicht der Menschen, die als Mitarbeiter:innen an ihre täglichen Aufgaben gehen.
Ein Tipp: Versuchen Sie, beim nächsten Gespräch mit einer:m Ihrer Mitarbeiter:innen doch auch einmal den Blickwinkel Ihres Gegenübers einzunehmen und die Situation aus ihrer/seiner Sicht zu betrachten.

Verbundenheit
Die Wissenschaft besagt, dass wir Menschen zwei Grundbedürfnisse haben, die erfüllt werden wollen. Da ist einmal das Grundbedürfnis nach Verbundenheit, nach dem wir uns alle sehnen. Das basiert darauf, dass wir im Mutterleib über die Nabelschnur mit unserer Mutter verbunden waren. Das bedeutet in unserer heutigen Arbeitswelt, dass sich Ihre Mitarbeiter:innen mit Ihnen und mit ihren Kolleg:innen verbunden fühlen wollen.
Ein Tipp: Überlegen Sie als Führungskraft, welche Maßnahmen zur Stärkung der Verbundenheit des Teams untereinander Sie in Ihrem Betrieb ausprobieren könnten. Maßnahmen, die es ihnen ermöglichen, sich als Menschen untereinander besser kennenzulernen und nicht nur als jene Positionen für die sie angestellt sind.

Wachstum
Menschen brauchen, um das zweite Grundbedürfnis zu erfüllen, Aufgaben, an denen sie wachsen können. Das heißt, dass jede:r Mitarbeiter:in die Möglichkeit braucht, täglich über sich hinaus zu wachsen. Das passiert jedoch nicht, wenn die Abteilungsleiter:innen bereits die Lösungen vorgeben.
Ein Tipp: Versuchen Sie Ihren Mitarbeiter:innen Ziele so vorzugeben, dass sie einen kreativen Spielraum haben, der es ihnen ermöglicht, selber auf Lösungen zu kommen. Dann werden Ihre Mitarbeiter:innen Erfolgserlebnisse auf das eigene Konto verbuchen können.

Wenn Sie Lust auf mehr Mitarbeiter-Marketing bekommen haben, melden Sie sich hier zum nächsten Online- Mitarbeiter-Marketing Seminar an.

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