So berechnen Sie Ihr Google Ads Budget clever

Marketing
So berechnen Sie Ihr Google Ads Budget clever
Marketing Hotellerie Kommunikation

BSc. Stephan Raffeiner
Berater
Südtirol, Italien
stephan.raffeiner@kohl-partner.it+43 664 4669659Zum Autor
© Unsplash
Die Art und Weise, wie Gäste nach Hotels suchen, verändert sich rasant. Immer mehr Reisende nutzen KI-Tools wie ChatGPT oder die neue Google-KI-Suche für Empfehlungen.
Nach dem „Googeln“ hat die Phase des „Promptens“ begonnen.
Die Hotelsuche startet heute nicht mehr ausschließlich bei Google, sondern ebenso bei Booking.com, Metasuchen – und zunehmend direkt in KI-Chats.
Die zentrale Frage für Hoteliers:
Wie bleibt mein Betrieb sichtbar, wenn KI Antworten liefert – ohne Klick auf meine Website?
SEO allein reicht nicht mehr – GEO wird zur Pflicht
Klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird durch Generative Engine Optimization (GEO), also KI SEO ergänzt.
Zwar gibt es Überschneidungen was das Crawling, Website- und Daten-Struktur sowie Content Qualität betrifft, allerdings unterscheiden sich die klassische Suche und KI-Suche grundlegend in der Datenverarbeitung und Bewertung.
Da Sprachmodelle nicht direkt beeinflussbar sind, braucht es eine gezielte GEO-Strategie, die dort ansetzt, wo KI-Systeme Informationen beziehen.
Kohl > Partner empfiehlt, GEO als strategische Erweiterung der digitalen Sichtbarkeit zu verstehen – nicht als kurzfristigen Marketingtrend.

Was Hoteliers aus der Sicht von Kohl > Partner jetzt konkret umsetzen müssen und worauf Sie bei der Website-Optimierung achten sollten:
Ist Ihre Hotel-Website für die KI-Systeme überhaupt durchsuchbar (eng. crawlen)?
Viele Websites blockieren unwissentlich KI-Crawler auf Infrastruktur-Ebene und verpassen dadurch Chancen für KI-gestützte Sichtbarkeit. Mit unterschiedlichen Tools (sog. AI Bot Access und Log-File Analyzern) können Sie nachvollziehen, wie KI-Crawler Ihre Website tatsächlich sehen und können den realen Zugriff für OpenAI-, Anthropic- und Perplexity-Bots testen. Wie auch im klassischen SEO entscheidet zudem die Website-Geschwindigkeit und der möglichst reduzierte Einsatz von Javascripts.
Die Website-Inhalte und -Daten sollen, wie auch für den menschlichen Nutzer, leicht verständlich und logisch-strukturiert sein.
Eine technische Neuerung ist das Aufkommen von llms.txt als wichtige Datei für die Optimierung der KI-Suche. Es ermöglicht Website-Betreibern, Informationen so zu strukturieren, dass sie von großen Sprachmodellen leicht analysiert werden können.
Generell ist es aber wichtig, die Inhalte möglichst aktuell zu halten, die Nutzerintention abzudecken und Formate mit Mehrwert anzubieten: FAQs, Rezensionen, Mitarbeitergeschichten, Restaurant-, Event-Tipps usw.
Stellen Sie immer die aktuellen Preise und Buchungskonditionen auf der Website dar und machen sie alles direkt buchbar, auch Angebotspauschalen und Zusatzleistungen.
Im Rahmen der Off-Page-Optimierung geht es darum, durch strategische Taktiken außerhalb der eigenen Webseite die öffentliche Wahrnehmung Ihres Betriebes zu lenken und diese positiv zu gestalten.
Das Google Unternehmensprofil (GUP) ist extrem wichtig und ist in Google Gemini die primäre Datenquelle für alle wichtigen Informationen des Hotels wie Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, die verfügbare Ausstattung (Pool, WLAN, Parken etc.) sowie die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten über den Direktbuchungslink. Ein optimal gepflegtes Google Unternehmensprofil sorgt dafür, dass Ihr Hotel bei lokalen Suchanfragen prominent angezeigt wird und es liefert KI-Systemen (wie AI Overviews) strukturierte, vertrauenswürdige Daten, die sie nutzen, um präzise Empfehlungen und Antworten an die Nutzer auszugeben.
Die KI bewertet u.a. Raten aus Online-Portaleinträgen, der Metasuche und OTAs. Eine fehlerfreie Übermittlung der Buchungsdaten und Pflege der Brancheneinträge ist die Voraussetzung für KI-Zitate.
Was ist der Unterschied zwischen Mentions (Markennennungen) und Sentiments (Meinungen) und warum ist das wichtig?
Aktiv können Markennennungen (Mentions) gesteigert werden, indem z.B. verstärkt ins Content Marketing, Digital-PR und bezahlte Advertorials investiert wird. Durch ein forciertes Reputationsmanagement und Bewertungs-Marketing lässt sich die öffentliche Meinung (Sentiments) vergrößern und verbessern.
Digitale Sichtbarkeit befindet sich im Umbruch
Die Erfolgsmessung verschiebt sich weg vom reinen Traffic hin zu Markenpräsenz und Autorität in KI-Suchergebnissen.
Neue KPIs: Mentions, Sentiments und Citations in KI-Antworten werden durch die Zero-Click-Realität und AI Overviews wichtiger als der direkte Klick.
In der Strategie wird der Fokus auf hohe Autorität und gezielten Content gelegt, damit die KI die Marke als zitierwürdige Quelle nutzt.
Kohl > Partner unterstützt Hotelbetriebe bei der strategischen und operativen KI-Optimierung, um Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und Empfehlungen in KI-Systemen gezielt zu sichern. Melden Sie Sich gerne bei uns.