Neue Aufgaben des Destinations-Managements: Zwischen Tourismus und Lebensqualität
Destination
Neue Aufgaben des Destinations-Managements: Zwischen Tourismus und Lebensqualität
Lebensqualität Destination
Dipl.-BW (FH) Alexander Seiz
Geschäftsführer
Stuttgart, Deutschland
alexander.seiz@kohl-partner.eu+49 7171 94 770 11+49 173 32 69 714Zum AutorMeersburg am Bodensee ist bekannt für seine pittoreske historische Altstadt und wunderbare Seeblicke. Im Sommer ist Meersburg eines der 10 Highlights am Bodensee und lockt Tausende von Gästen an. Nicht ohne Grund hat die Zeitschrift GEO Saison Meersburg zu einer der zehn schönsten Kleinstädte Deutschlands erkoren und bei der aktuellen Studie von TravelCircus hat Meersburg den 7. Platz der fotogensten Kleinstädte Deutschlands belegt. Ein Großteil dieser Gäste sind Tagesgäste, die sich die Ober- & Unterstadt mit der Altstadt, der Burg, dem Schloss und den See anschauen und die beeindruckende Kulisse von Stadt und See auf sich wirken lassen.
Im neuen Tourismuskonzept, welches mit der Unterstützung von Kohl>Partner Stuttgart erstellt wurde, ist es das Ziel einen nachhaltigen Qualitätstourismus zu etablieren. Zukünftig gilt es in der Vermarktung durch Storytelling, insbesondere mit Social Media, in die Breite zu gehen. Idee ist, mit dem Blick hinter die Altstadt- und Kulturkulissen, Geschichten zu regionalen Produkten wie dem Meersburger Wein, Meersburger Persönlichkeiten sowie außergewöhnlichen Angeboten die nicht so bekannten Orte, Attraktionen und Produkte Meersburgs in Szene zu setzen. Das soll nicht nur Lust machen auf einen längeren Aufenthalt, sondern auch die Attraktivität Meerburgs außerhalb der Sommersaison aufzeigen.