Winter 2024/2025 in der alpinen Ferienhotellerie
Hotellerie
Winter 2024/2025 in der alpinen Ferienhotellerie
Controlling & Benchmarks Hotellerie
Stefan Brida, MA
Berater
Innsbruck, Österreich
stefan.brida@kohl-partner.at+43 512 214315+43 664 11 09 269Zum AutorAb sofort präsentiert Ihnen Kohl > Partner monatlich die wichtigsten Kennzahlen im Tourismus. Jede Ausgabe enthält eine kurze Erklärung zur Berechnung, eine Interpretation der Kennzahl und einen Blick auf die langfristige Entwicklung.
In dieser ersten Ausgabe widmen wir uns der Kennzahl Getränkeerlös pro Nächtigung.
Der Getränkeerlös pro Nächtigung wird berechnet, indem die netto Getränkeerlöse auf die Anzahl der Gesamtnächtigungen (Erwachsene + Kindernächtigungen) verteilt werden. Getränkeerlöse aus dem à la Carte Geschäft müssen entsprechend bereinigt werden.
Diese Kennzahl ist ein entscheidender Indikator für die Verkaufsfreudigkeit einer Abteilung. Ein höherer Erlös pro Nächtigung deutet darauf hin, dass das Servicepersonal aktiv und effektiv verkauft. Eine niedrige Kennzahl hingegen kann auf Mängel im Verkaufstraining hinweisen. Ebenso könnte sie auf eine unattraktive Preisgestaltung oder ein weniger ansprechendes Angebot hindeuten, was dazu führt, dass Gäste weniger konsumieren.
Für die Führung des Servicepersonals ist diese Kennzahl besonders wichtig, da sie deutliche Unterschiede zwischen den guten und schwachen Quartilen aufzeigt. Messen Sie diese Kennzahl im Controlling und sichern Sie sich dadurch einen wichtigen Deckungsbeitrag. Erfahrungsgemäß verbessert sich diese Kennzahl von selbst, wenn dem Servicepersonal klare Ziele vorgegeben werden.
Seit 2019 sind die Getränkepreise in den meisten Hotels deutlich gestiegen. Im Jahr 2022 kam es jedoch zu einem spürbaren Einbruch in den Getränkeerlösen pro Nächtigung. Obwohl sich die Situation 2023 leicht verbessert hat, liegen die Erlöse immer noch auf einem ähnlichen Niveau wie 2019. Dies deutet darauf hin, dass die Gäste aktuell stark bei Getränken sparen.