Destination  Innovation & Produktentwicklung 

26.09.2019
uservon Alexander Seiz
Dipl.-BW (FH) Alexander Seiz

Dipl.-BW (FH) Alexander Seiz

Geschäftsführer

Stuttgart, Deutschland

alexander.seiz@kohl-partner.eu+49 7171 94 770 11+49 173 32 69 714Zum Autor

Erlebnis.Genuss.Zentrum für alte Sorten im Freilichtmuseum Beuren eröffnet

Innerhalb von nur zwei Jahren wurde im Freilichtmuseum Beuren am Rande der Schwäbischen Alb ein altes Gebäude transloziert und dort das neue Erlebnis.Genuss.Zentrum für alte Sorten eingerichtet. Das gelobte Handlungskonzept für das Erlebniszentrum von Kohl > Partner bildet nicht nur das Fundament für die schnelle Realisierung, sondern hat auch durch seinen partizipativen Charakter für zielführende Partnerschaften gesorgt.

Der Gartensaal des ehemaligen Restaurants Wilhelmshöhe aus Geislingen an der Steige ist das 25. Gebäude auf dem Museumsgelände des Freilichtmuseums in Beuren. Mit ein Anlass für den Aufbau des neuen Gebäudes war die Idee von Alexander Seiz und Dieter Popp, im geplanten Erlebniszentrum für alte Sorten neben einer Dauerausstellung auch eine Schauküche zu installieren. Dafür reichte weder der vorhandene Platz in der geplanten Scheune, noch waren dort die dafür notwendigen Infrastrukturen vorhanden. Dem Förderverein des Freilichtmuseums gefiel jedoch die Idee des Erlebniszentrums alte Sorten so gut, dass er sich schnell für eine neue Räumlichkeit stark machte. Der aus dem Jahr 1893 stammende Gartensaal beherbergt nun die interaktive Ausstellungen zur Hausgeschichte und Wirtshausgeschichte(n) sowie das „Erlebnis.Genuss.Zentrum“.

Im „Erlebnis.Genuss.Zentrum“ wird das weltweit aktuelle Thema des Erhalts der Sortenvielfalt aufgegriffen und es vereinen sich dort Ausstellung, Schauküche und Aktionsbereich unter einem Dach. In der Ausstellung können Besucher:innen alte Sorten kennen lernen, erfahren welche Sorten vom Aussterben bedroht sind und warum sich ihre Erhaltung lohnt. Besucher:innen können sehen, wie alte Sorten entstehen, welche Besonderheiten die Sorten auszeichnen und wie deren Erhalt gefördert werden kann. Die Ausstellung wird im Außenbereich durch entsprechende Gärten und Wiesen mit erhaltenen Obstsorten fortgeführt.

Der Aktionsbereich und die moderne Schauküche sorgen mit laufenden Aktivitäten der verschiedenen Partner:innen dafür, dass die kulinarischen Besonderheiten der alten Kultursorten nicht zu kurz kommen und für Fachbesucher:innen wie Museumsgäste auch schmeckbar sind. Das Freilichtmuseum Beuren wurde bei der Entwicklung des Erlebnis.Genuss.Zentrums von einer Vielzahl von Institutionen und Akteuren aus den Bereichen „Alte Sorten“, Wissenschaft, Weiterbildung, Gastronomie, Erzeuger und Tourismus unterstützt. Diese engagieren sich nun auch mit Vorträgen, Koch- und Backkursen, Verkostungen oder Seminaren und bieten ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Das Thema Alte Sorten wurde sofort nach Fertigstellung der Konzeption im gesamten Veranstaltungs- und Seminarprogramm des Museums berücksichtigt. Garten.Genuss.Markt, Querbeet durch die Gärten, Kulinarische Bestimmungsübung oder Kochkurs für Kinder sind nur einige der attraktiven Aktionen, die über das Museumsjahr verteilt immer wieder das neue Ausstellungsthema in den Mittelpunkt rücken. Damit ist das Erlebnis.Genuss.Zentrum für alle Beteiligten und Partner:innen schon von Anfang an eine Erfolgsgeschichte besonderer Klasse.

erlebnis.genuss.zentrum

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote